07.07.2015 Unwetterlage

Weiterhin bleibt das Ortsgebiet von Neustift nicht von den heftigen Unwettern verschont. Am Dienstag Abend wurde die FF Neustift gegen 22:36 über Sammelruf zu einem Brandmeldealarm ins Sporthotel gerufen. Dieser Einsatz war der Beginn von insgesamt 12 Einsätzen die in der Zeit von 22:36 bis 23:50 Uhr eingingen. Bereits vor Ausrücken wurde von der Leitstelle ein weiterer Brandmeldealarm im Hotel Berghof alarmiert. Diese beiden Einsätze wurden vom KDOF und TLFA 3000 parallel abgearbeitet und stellten sich als Fehlalarm heraus. In weiterer Folge wurden im Ortsteil Kampl 3 Gebäude, die durch den Starkregen einen Wasserschaden im Keller davongetragen hatten ausgepumpt bzw. ausgesaugt. Bei diesen Einsätzen stand das KDOF, KLFA sowie der LAST im Einsatz. In der Zwischenzeit wurde von der Leitstelle ein Trafobrand im Bereich Orbergasse sowie ein umgestürzter Baum auf die Landesstrasse bei der Bushaltestelle in Kampl gemeldet. Diese Einsätze wurden von der Mannschaft des TLFA 3000 und des RF abgearbeitet. Zwischenzeitlich ereigneten sich weitere Unglücke im Moos. Bei einem Privathaus wurde durch den starken Wind einige Dachplatten vom Dach gerissen. Beim Hotel Mooshof fiel ein Baum auf 2 parkende Autos und der Dachstuhl des Sporthotels wurde durch den Sturm gehoben und massiv beschädigt. Bei diesen Einsätzen wurden die Männer des KDOF, KLFA, RF, LAST und DLK 30 gefordert um den Betroffenen bei den Aufräumarbeiten zu helfen sowie einen weiteren Schaden durch einen Wassereintritt aufgrund des Regens, durch das offene Dach zu verhindern. Gegen 0:30 konnten alle Einsätze beendet werden und die FF Neustift konnte vollständig ins Gerätehaus einrücken. 

Bei derartigen Ereignissen wird die Schlagkraft einer Feuerwehr sichtbar, die aus dem Zusammenspiel modernster Technik und motivierter, professionell ausgebildeter Mannschaft mit dem Einsatz eines jedes Einzelnen entsteht und ohne die derartige Einsätze nicht abgearbeitet werden könnten! 

Im Einsatz: 
FF Neustift mit KDOF, KLFA, RF, TLFA 3000, DLK 30, LAST und 28 Mann 
Polizei Neustift 
TINETZ 

Leider müssen wir an dieser Stelle aus aktuellem Anlass darauf hinweisen, dass die Fotos der FF Neustift gehören und jede Verwendung mit uns abgeklärt werden muss. Wir danken für Ihr Verständnis!