07.06.2019 Übung "Brand im Internat"

Am Freitag den 07.06.2019 hielt die Feuerwehr Neustift die letzte Monatsübung vor der Sommerpause im neuen Internat der Skimittelschule Neustift ab. Übungsannahme war ein ausgebrochener Brand mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten sowie eingeschlossenen Personen. Bei Ankunft des Einsatzleiters HLM Mayr Heinrich wurden diesem 4 vermisste Personen im ersten Stock und mehrere Personen auf den Balkon des letzten Stockes gemeldet. Sofort startete der erste Atemschutztrupp des RLFA einen Löschangriff im Erdgeschoss. Währenddessen konnte der zweite Trupp des TLFA mit der Suche und der Bergung der vermissten Personen beginnen. Durch die Mannschaft der DLK wurden die Personen vom Balkon rasch in Sicherheit gebracht. Weiters stellte die Mannschaft des KLFA eine Speisleitung zum RLFA zur Verfügung und durch die Besatzung des LAST wurde eine Atemschutz Sammelstelle aufgebaut. Die Suche nach den vermissten Personen sowie die Brandbekämpfung konnte schnell und professionell abgewickelt werden. Die Übung wurde gegen 21:15 erfolgreich beendet und es wurde zur Übungsbesprechung ins Gerätehaus abgerückt.

Im Übungseinsatz:

Einsatzleiter: GK HLM Heinrich MAYR