Notfallübung am Flugplatz Falbeson

Was am Flugplatz im hinteren Stubaital noch nie der Fall war und hoffentlich auch nie sein wird, wird trotzdem regelmäßig geprobt. Die Übungsannahme lautete also Absturz eines Helikopters mit vier Verletzten – drei Besatzungsmitgliedern und einem Patienten. "Für uns ist es einfach wichtig, dass wir die einzelnen Handgriffe intus haben. So ein Hubschrauber unterscheidet sich ja doch sehr von einem Auto. Die Türen und Gurte zum Beispiel, müssen ganz anders geöffnet werden", erklärte Gruppenkommandant und Einsatzleiter Andreas Birsak von der FF Neustift.

Bevor die Personenrettung durchgeführt werden konnten, setzten die Florianis Atemschutz gegen die vermeintliche Rauchentwicklung ein und es wurde ein zweiteiliger Brandschutz aufgebaut. Dann erst konnten die acht im Übungseinsatz stehenden Männer der FF Neustift den Patienten und die Crew des ÖAMTC-Hubschraubers in Sicherheit bringen. Neben Pilot Stefan Kapeller waren auch Flugplatz-Betriebsleiter Dieter Praxmarer aus Neustift und Flugretter Daniel Egger aus Neustift an Bord bzw. später auf der Trage. In Anbetracht dessen, dass es sich ja zum Glück um keinen echten Notfall handelte, war die Stimmung gut – man kennt sich, weil generell viel zusammen gearbeitet wird.

Bericht: Bezirksblätter Stubai/Wipptal

Bilder: pfurtscheller-fotografie + FFN