06.11.2019 Silobrand und Explosion

Mit dem Einsatzstichwort „Brand Gewerbe“ wurde die Feuerwehr Neustift i. St. am Mittwoch, den 06.11.2019 gegen 17:00 Uhr über Pager Sammelruf gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei in eine Neustifter Tischlerei alarmiert. Von der Leitstelle wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass es sich laut Melder um eine Rauchentwicklung im Bereich des Hackgut Silos handelt. Umgehend rückten das KDOF, TLFA-3000, DLK 30 und das KLFA in den Ortsteil Schaller aus. Bei der Erkundung schlugen Flammen aus der Förderschnecke zum Silo. Sofort starteten 2 Atemschutztrupps einen Innenangriff und dämmten den Brand ein. Zur Unterstützung und Bereitstellung weiterer Atemschutztrupps wurde das RLF der LAST das MTF sowie die Feuerwehr Fulpmes nachalarmiert.

Mit den nachalarmierten Kräften wurde dann der Brandschutz vor einer möglichen Durchzündung ausgeweitet. Um an den Brandherd zu gelangen wurde vom Einsatzleiter beschlossen den gesamten Silo zu räumen. Um dies möglich zu machen wurde eine Firma mit einem Spezialfahrzeug zum absaugen des ca. 15 Kubikmeter Hackgut angefordert. In der Zwischenzeit wurde eine Lageführung mit Atemschutzsammelstelle gemeinsam mit der Feuerwehr Fulpmes errichtet. Zur weiteren Versorgung wurde die Atemschutzfüllstation Mieders angefordert. Unter schwerem Atemschutz wurde der Silo gemeinsam mit der Firma abgesaugt. Nach ca. 1,5 Std konnte der Silo entleert werden und immer wieder aufgetauchte Glutstöcke abgelöscht werden. Das Hackgut wurde beim ortsansässigen Heizwerk kontrolliert abgeladen.

Gegen 21:30 Uhr konnte schließlich Brand Aus gegeben werden. Insgesamt standen 7 Atemschutztrupps im Einsatz. Während des Einsatzes wurde die Gemeindestraße für den gesamten Verkehr gesperrt.

Gegen 17:20 Uhr kam es dann zu einem Folgeeinsatz im Ortsteil Innerrain. „Explosion Gebäude, Herd explodiert“ wurde von Leitstelle dem Einsatzleiter mitgeteilt. Darauf wurde die Feuerwehr Telfes sowie das inzwischen wieder Einsatzbereite RLF (Werkstattbesuch) alarmiert. Nach Kontrollarbeiten mit der Wärmebildkamera konnte bei diesem Einsatz jedoch rasch Entwarnung gegeben werden.

Die Zusammenarbeit zwischen den ganzen Einsatzkräften verlief vorbildlich.

Einsatzleiter: KDT ABI Markus Stern

KDOF,TLFA-3000,DLK 30,RLFA,KLF,LAST,MTF

37 Mann

Feuerwehr Fulpmes: KDOF,TLFA,RLF,LFB