06.08.2016 Fahrzeugabsturz Mutterberg

Am Samstag den 06.08.2016 wurde die FF Neustift um 05:08 Uhr über Sammelruf gemeinsam mit der Bergrettung Neustift, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Fahrzeugabsturz nach Mutterberg gerufen. Umgehend rückte die FF Neustift mit KDOF, TLFA 3000, MTF und RF sowie der LAST mit der Bergrettung zum Unglücksort aus. Auf Anfahrt wurde bereits von der Polizei gemeldet, dass das Fahrzeug abgestürzt und auf einem talwärts liegenden Teil der Zufahrtsstrasse zu liegen gekommen war. Der Fahrzeuginsasse wurde beim Absturz aus dem Fahrzeug geschleudert und kam einige Meter oberhalb des Unfallfahrzeugs zu liegen. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät und der Notarzt konnte nur noch den Tod der Person feststellen. Anschließend wurde das gesamte Gebiet oberhalb und unterhalb des Unfallortes von der Feuerwehr und der Bergrettung durchsucht um sicherzustellen, dass keine weitere Person beim Unfall zu schaden gekommen war. Diese Suche verlief zum Glück negativ. Das Unfallwrack wurde von der FF Neustift gesichert. Die Bergung wird im laufe des Tages von einem Bergeunternehmen durgeführt. Gegen 08.00 Uhr konnte die FF Neustift wieder ins Gerätehaus einrücken und das Einsatzende an die Leitstelle Tirol melden. Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte verlief wie gewohnt hoch professionell und vorbildlich.

Einsatzleiter KDT ABI Stern Markus

FF Neustift mit KDOF, MTF, RF, TLFA 3000, LAST und 24 Mann