06.03.2016 Lawinenabgang im Siedlungsgebiet Ranalt

In der Nacht auf 06.03.2016 ist es aufgrund der starken Schneefälle zu einem großen Lawinenabgang im Ortsteil Ranalt gekommen. Die Lawine traf im Bereich des Schrankens zur Stubaier Gletscher Privatstrasse auf die Landesstrasse und wurde in Richtung der Galerie abgelenkt. Dadurch wurde die Landesstrasse auf einer Länge von ca. 150m mehrere Meter hoch verschüttet. Die FF Neustift wurde gegen 01:00 Uhr gemeinsam mit der Bergrettung und der Rettung Stubai ins betroffene Gebiet alarmiert. Auf Anfahrt wurde vom Einsatzleiter KDT ABI Stern Markus bereits die Zuständigen der Landesstrasse sowie die Lawinenkommission der Gemeinde alarmiert. Aufgrund des Schneefalls war ein Einsatz in Ranalt in den Nachtstunden nicht möglich, da mit weiteren Lawinenabgängen zu rechnen war. Kurze Zeit nach Meldungseingang wurde die FF Neustift über einen Verkehrsunfall im betroffenen Gebiet informiert laut Polizei rutschte ein PKW in die Lawine. Dabei entstand zum Glück nur Sachschaden. Die FF Neustift sperrte umgehend alle Verkehrsverbindungen ab Volderau in den hinteren Talbereich und informierte die betroffenen Bewohner über das weitere Vorgehen. Im Feuerwehrhaus wurde ein Einsatzstab eingerichtet der gegen 02:15 zu einer Lagebesprechung zusammen kam. Dort wurde vereinbart das der Einsatz vorerst beendet und gegen 06:30 Uhr fortgesetzt wird.

Um 06:30 wurde die FF Neustift nach der Lagebesprechung nochmal zu einer Begehung ins Einsatzgebiet alarmiert. Anschließend konnte der Einsatz für die FF Neustift beendet und an die Lawinenkommission übergeben werden.

Einsatzleiter KDT ABI Stern Markus

FF Neustift mit 24 Mann KDOF, LAST und MTF