05.05.2018 Fahrzeugsegnung mit Florianifeier

Der vergangenen Samstag war ein großer Tag in der Geschichte der Feuerwehr Neustift, da nicht nur die diesjährige Florianifeier auf dem Programm stand, sondern auch die feierliche Segnung des neuen RLFA 2000/200 abgehalten wurde.

Zu diesem besonderen Anlass folgten 84 Kameraden der Feuerwehr Neustift und die Fahnenabordnungen der Feuerwehren Mieders und Fulpmes der Einladung von KDT ABI Markus STERN. Der Festakt wurde am Gemeindeplatz, umrahmt durch eine feierliche Feldmesse von Bezirksfeuerwehrkurat Josef SCHEIRING unter Beisein der Bevölkerung, gefeiert. Die Messe wurde musikalisch durch die Musikkapelle Neustift begleitet. ABI Markus STERN konnte im Zuge seiner Rede auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

So folgten Landesfeuerwehrinspektor LFI Alfons GRUBER, Bezriksfeuerwehrkommandant OBR Reinhard KIRCHER,Bezirksfeuerwehrkommandant ausser Dienst, Ehrenmitglied und Ehrenkommandant OBR KR Erich Hofer, der Kommandant der Feuerwehr Fulpmes HBI Manuel GLEINSER mit Kommandant Stellvertreter OBI Thomas PRAXMARER und der Kommandant Stellvertreter der Feuerwehr Mieders BI Nico HINTERLECHNER der Einladung. Neben den Ehrengästen aus dem Feuerwehrwesen konnten der Abgeordnete zum Tiroler Landtag Dip. Ing. Mag. Florian RIEDL, Bürgermeister Mag. Peter SCHÖNHERR und Vizebürgermeister Andreas GLEIRSCHER, sowie der Inspektionskommandant der Polizei Neustift KI Johannes SPÖRR, der Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Fulpmes Michael VOLDERAUER und der Ortsstellenleiter der Bergrettung Helmut HAAS begrüßt werden.

Im Zuge der Reden der Ehrengäste wurde auf die Notwendigkeit der Anschaffung des neuen Fahrzeugs eingegangen. Das alte Fahrzeug ist mit seinen 30 Dienstjahren nicht mehr am aktuellen Stand der Technik gewesen. Außerdem ist für das Versorgungsgebiet der Feuerwehr Neustift ein Tanklöschfahrzeug nicht mehr ausreichend, wodurch die Anschaffung eines zweiten Fahrzeugs notwendig geworden wäre. Somit wurde, im Zuge intensiver Planung, beschlossen sich für ein Kombinationsfahrzeug aus dem alten RF und einem neuen TLFA stark zu machen. Nach unzähligen Gesprächen mit den Verantwortlichen des Landes Tirol und des Bezirks- sowie Landesfeuerwehrverbandes fiel die Entscheidung auf ein RLFA 2000/200 der Firma ROSENBAUER. Dieses Fahrzeug, welches bereits im Dezember 2017 übernommen werden konnte, ist ein absoluter Alleskönner und steigert die Schlagkraft der Ortsfeuerwehr enorm.

Bereits in den ersten Monaten hat das Fahrzeug sein Können mehrmals unter Beweis gestellt.

Nach der Fahrzeugsegnung wurde die Tagesordnung mit den Auszeichnungen und Ehrungen fortgesetzt.

Dabei wurde PFM Peter KUPRIAN feierlich angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. FM Christoph NAGELE wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und OFM Andreas BIRSAK, der den Planposten des Atemschutzwartes von KDT Stv. LM Jean-Pierre RIBIS übernahm, wurde zum Löschmeister befördert. Die höchste Beförderung des Tages erhielt Gerätewart LM Andre KNOFLACH, der zum Oberlöschmeister befördert wurde.

Anschließend konnte KDT ABI Markus STERN noch einige der versammelten Kammeraden ehren.

So bekam Hubert HOFER eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Neustift. Gebhard HAAS wurde für 40 Jahre und Leonhard DANLER, Gebhard STEUXNER, Franz KEMPF und Alois MAIR erhielten die Auszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft. Die Kameraden Josef EGGER, Johann KRÖSSBACHER und Georg HOFER wurde feierlich die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft übergeben.

Eine Ehrung der ganz besonderen Art erhielten Bürgermeister Mag. Peter SCHÖNHERR und OBI Bruno FERCHL. Mag. Peter SCHÖNHERR wurde, aufgrund seiner Leistungen für das Feuerwehrwesen der Gemeinde, die Florianiplakette des Landesverbandes verliehen und OBI Bruno FERCHL erhielt das Verdienstkreuz des Bezirks Innsbruck-Land in Gold.

Nach Abschluss des offiziellen Teils konnte KDT ABI Markus STERN zum gemütlichen Teil des Festaktes abtreten lassen. Dabei wurde der Bevölkerung in Form einer Fahrzeugparade ihre Feuerwehr präsentiert.

Bericht: LM Manuel REHAK

Bilder: OFM Lukas PFURTSCHELLER