04.07.2017 Übung bei der Baustelle Schulcampus

Am Dienstag den 04.Juli 2017 übten wir gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Bergrettung bei der Baustelle des Schulcampus im Ortsteil Kampl. Übungsannahme war eine Explosion im Rohbau des Internats. Durch die Wucht dieser wurden mehrere Personen durch Schalungselemente eingeklemmt und am Gelände verletzt. Der Kranfahrer erlitt durch die Aufregung einen Herzinfarkt.

Kurz nach 20:00 Uhr wurde über die Leitstelle der Alarm ausgelöst und die Kräfte rückten zum Übungsort aus. Nach der Ersterkundung durch den Einsatzleiter Feuerwehr OBI Bruno Ferchl gemeinsam mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst Hermann Schlaucher wurde der Einsatz in 3 Abschnitte aufgeteilt und an die jeweiligen Gruppenkommandanten übergeben. Nach und nach rückten die Kräfte zu den jeweiligen Einsatzabschnitten vor und arbeiteten die Übungen gemeinsam ab.

Abschnitt 1: Explosion im Keller, Personen eingeschlossen, Bergung der Personen mit der Drehleiter

Abschnitt 2: Personen eingeklemmt unter Schalungselementen, Person mit Pfählung

Abschnitt 3: Höhenrettung gemeinsam mit der Bergrettung vom 45m Kran

Bei der Übung wurde das Augenmerk speziell auf das Zusammenspiel zwischen den Einsatzorganisationen gelegt.

Alls Übungsbeobachter diente KDT Markus Stern,BFI Michael Neuner sowie vom Rettungsdienst Günter Obojes.

Nach ca. 45 min konnten alle Szenarien abgeschlossen werden und nach der Übungsbesprechung ließ man den Abend im Schulungsraum gemeinsam mit Vize Bürgermeister Andreas Gleirscher gemütlich ausklingen.

Im Übungseinsatz:

KDOF,TLFA-3000,DLK 30,RF,KLFA,LAST,MTF

40 Mann

Bezirksfeuerwehrinspektor Ing. Michael Neuner

Bergrettung Neustift

Bezirksrettungskommandant Ing. Günter Obojes

Fa. Bodner (Danke an Polier Andreas Müller)

Danke an Bezirksblätter Kathi Ranalter+ Rettungsdienst Günter Obojes für die Bilder.