03.10.2020 Hochwassereinsatz

Aufgrund des heftigen Sturms, der schon am Abend des 02.10.2020 mehrere Bäume auf die Zufahrtsstraße des Stubaier Gletschers fielen lies, stürzten auch heute am Vormittag mehrere Bäume sowie Äste auf eine Straße im Bereich Pfurtschell. Dieser Einsatz konnte sehr rasch mit 11 Mann und 3 Fahrzeugen abgearbeitet werden. Schon zu diesem Zeitpunkt musste festgestellt werden, dass es ein sehr regenintensiver Tag werden wird. Und wie angenommen kam dann auch schon der erste Hochwassereinsatz gegen 11:10 und forderte unsere Kameraden bis rund 18 Uhr. Insgesamt mussten 10 Einsätze im gesamten Gemeindegebiet, besonders betroffen Falbeson, Krössbach, Schaller, Milders, Neder und Kampl, abgearbeitet werden. Die Hauptaufgaben unserer Feuerwehr waren die Kontrollen der Bäche und deren Übertritte, Straßensperren, die durch die Gemeinde angeordnet wurden, sowie Verkehrsregelungen an Brücken und Aufforderungen an Personen die Gefahrengebiete zu verlassen beziehungsweise zu vermeiden. Während des Nachmittages erreichte die Ruetz die Grenze an das 30-jährige Hochwasser, doch sank daraufhin rasch wieder ab. Alle von uns eingerichteten Sperren von Straßen und Wanderwegen bleiben bis auf Widerruf aufrecht, bis sich die Lage komplett entspannt hat.

Einsatzleiter: OBI Jean-Pierre Ribis

KDOF, LAST, RLFA, KLFA, MTF