03.03.2018 JHV mit Neuwahlen

Am Samstag den 03.03.2018 fand im Gerätehaus der FF Neustift die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Jahreshauptversammlung des Jahres 2018 stand dabei in einem besonderen Licht, da als Programmpunkt die Neuwahlen des Kommandos der FF Neustift auf der Einladung an die Mitglieder standen. Neben der Kameraden konnte KDT Markus STERN die Ehrengäste Bürgermeister Mag. Peter SCHÖNHERR, Vize Bürgermeister Andreas GLEIRSCHER, AK Stubai Ing. Robert SIEGEL,Ortsstellenleiter der Bergrettung Neustift Helmut HAAS und als Vertreter der Schützenkompanie Neustift Major Helmut RANALTER begrüßen.

In weiter folge präsentierte KDT STERN einen interessanten Tätigkeitsbericht der durch einen kurzen Film, welcher vom Schriftführer HV Martin STERN zusammengestellt wurde, umrahmt war. Danach präsentierte der Kassier HV Johannes MAYR seinen Kassabericht und wurde anschließend von der Mannschaft, auf Antrag der Kassaprüfer, einstimmig entlastet. 

 

Die im Anschluss durchgeführte Wahl des Kommandos und dem Vorsitz von Bürgermeister Mag. SCHÖNHERR lieferte ein eindeutiges Ergebnis. 

ABI Markus STERN wurde als Kommandant mit beeindruckender Mehrheit  von seiner Mannschaft bestätigt. 

Als sein Stellvertreter wurde der Langjährige Beauftragte des Sachgebiets Atemschutz LM Jean Pierre RIBIS gewählt. 

Die Verwalterposten wurden im Anschluss einstimmig von der Mannschaft mit Schriftführer HV Martin STERN und Kassier HV Johannes MAYR besetzt. 

 

Nach Abschluss der Neuwahlen wurden seitens HLM Heinrich MAYR im Namen des Ausschusses und der Mannschaft Dankesworte an KDT STERN überbracht der auf die Gute Zusammenarbeit der letzten Jahre verwies. 

 

Ein besondere Dank gilt auch dem bisherigen Stellvertreter OBI Bruno FERCHL für die Erfüllung seiner Verantwortung der letzten 5 Jahren. OBI FERCHL stellte seine Funktion aus persönlichen Gründen zur Wahl und wird der FF Neustift als erfahrener Zugskommandant, Gruppenkommandant und Einsatzleiter erhalten bleiben. 

 

Nach den anschließenden Grußworten der Ehrengäste schloss der Kommandant die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018 ab. 

 

Insgesamt kann mit gutem Gewissen der Bevölkerung überbracht werden, dass die FF Neustift sowohl vom Ausbildungsstand als auch von den technischen Möglichkeiten (Fahrzeuge und Gerätschaften) jederzeit in der Lage ist die öffentliche Sicherheit im Falle einer Katastrophe oder eines Unfalls zu gewährleisten. 

Es darf darauf verweisen werden, dass über den Notruf 122 in kürzester Zeit professionelle Hilfe für die Bevölkerung zu jeder Tages- und Nachtzeit seitens der FF Neustift gewährleistet ist und sich die Gemeinde mit ihrer Feuerwehr im Vergleich zum Landesdurchschnitt nicht verstecken muss. 

 

Die Neuanschaffungen wie das neue RLFA 2000/200 bietet in vielerlei Hinsicht neue Möglichkeiten zur Abarbeitung von Schadensfällen und wird in den kommenden Jahren mit Sicherheit vielfach in der Lage sein Entstanden Schaden zu begrenzen bzw. Menschenleben zu retten. 

 

Der Leistungsbericht des Kommandanten stellte zum wiederholten Mal eindrücklich dar, wir groß die Schlagkraft der Feuerwehr der Gemeinde Neustift ist und warum sie im Abschnitt Stubai und im gesamten Bezirk Innsbruck Land in verschiedenen Einsatz- und Alarmierungsplänen von großer Bedeutung ist. 

 

Alle Gerätschaften sind im Einsatzfall nur so Schlagkräftig wie die Mannschaft von der sie bedient wird und in diesem Fall darf auf den neuen Beauftragen des Sachgebiets Ausbildung LM Marco STERN verwiesen werden, der mit viel Herzblut ständig bemüht ist die Schlagkraft weiter zu steigern. 

 

Seitens der Öffentlichkeitsarbeit möchten wir uns an dieser Stelle für die hervorragende kammeradschaftliche Einheit der FF Neustift, von Jung bis Alt, bedanken und wir hoffen diese auch in den nächsten Jahren in dieser Form weiter zu führen. 

 

Mit kammeradschaftlichen Grüßen und Gratulation an die gewählten:

HV Martin STERN und LM Manuel REHAK