02.09.2017 Blaulichttag 2017

Am 02.09.2017 lud die FF Neustift zum Blaulichttag 2017 und öffnete ihre Tore, um der Bevölkerung einen näheren Einblick in das Feuerwehrwesen der Gemeinde zu geben. Rund 500 Interessierte folgten der Einladung trotz unbeständigen Wetters und konnten neben dem Fuhrpark der Ortsfeuerwehr auch zahlreiche Sonderfahrzeuge der Tiroler Feuerwehren bestaunen. So stellte die FF Zirl ihr neues TLFA 3000/400, die FF Steinach die neue DLK 23/12 und die FF Aldrans ihr RLFA 2000/100 zur Schau. Weiteres nahm die FF Reichenau mit dem GGF, die FF Hall mit dem SRF und die FF Schwaz mit dem WLF und dem Abrollbehälter ATS an der Ausstellung teil. Neben Feuerwehrautos faszinierte auch ein Funkstreifenfahrzeug der Polizeiinspektion Neustift und 2 RTWs der Rot Kreuz Ortstelle Fulpmes die kleinen und großen Gäste. Ebenso präsentierte die Bergrettung Neustift ihre Gerätschaften und die Firma Busch ihr Fahrzeug. Für das leibliche Wohl sorgte "Autners Schmankerlmanufaktur", sowie die Kameraden der FF Neustift, die Getränke ausschenkten und für einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen sorgten. 

Das Highlight des Tages stellten mit Sicherheit die 3 Vorführungen der FF Neustift, die gemeinsam mit dem Roten Kreuz den Zusehern präsentiert wurden, dar. 

So wurde das Vorgehen bei einem Gebäudebrand mit Drehleiterbergung und Atemschutzeinsatz, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und ein Fahrzeugbrand vorgeführt. 

Leider war aufgrund der Witterung eine Landung des angekündigten Hubschraubers nicht möglich, weshalb auch die Waldbrandvorführung nicht stattfinden konnte.  

An dieser Stelle möchte sich die FF Neustift nochmal für das zahlreiche Kommen bedanken und wir hoffen mit der Veranstaltung einen interessanten Tag gestaltet zu haben.

Besonderer Dank gilt auch an die Kameraden der ausstellenden Feuerwehren, welche trotz der kalten Temperaturen, den Interessierten Rede und Antwort standen.