29.03.2016 Brand am Dach - Sonderbau Hotel Fernau

Am 29.03.2016 wurde die FF Neustift um 20:37 Uhr über Pager zu einem Brand am Dach des Hotel Fernau im Ortsteil Scheibe alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters KDT ABI Stern Markus trat Feuer und Glut aus einem Kamin aus. Ein Atemschutztrupp der FF Neustift begann umgehend die austretende Glut abzulöschen und das Dach mit Wasser zu benetzen.  Währenddessen wurde vom Einsatzleiter der betroffenen Kamin lokalisiert sowie die Evakuierung der 75 Hotelgäste angeordnet. Ein 2 Atemschutztrupp begann in der Zwischenzeit mit dem Ablöschen des Kamins mittels Pulverlöscher. Aufgrund der starken Wärmeentwicklung wurde der Kamin beschädigt und es kam zu einer Rauchentwicklung in den darüber liegenden Stockwerken. Die FF Neustift kontrollierte anschließend das Abkühlen des Kamins mittels Wärmebildkamera. Eine Person wurde vom Roten Kreuz versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Gegen 22:00 Uhr konnten die Hotelgäste wieder in die Unterkunft zurückkehren und die FF Neustift ins Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz standen:

Einsatzleiter KDT ABI Stern Markus