15.01.2024 Gasgeruch Sonderbau, Scheibe

Am Montagabend, den 15 Januar 2024, alarmierte die Leistelle Tirol die Feuerwehr Neustift per Sammelruf zu einem Gasgeruch im betreuten Wohnen. Zeitgleich verständigt waren auch der Rettungsdienst, die Polizei sowie die TIGAS. Umgehend rückte das Kommandofahrzeug, das Rüstlöschfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug sowie die Drehleiter zum Einsatzort im Ortsteil Scheibe aus. Nach erster Lageerkundung starteten zwei Atemschutztrupps mithilfe des Messgerätes die Suche nach der Ursache für den stark wahrnehmbaren Gasgeruch. Schnell konnte festgestellt werden, dass der Geruch durch Bitumen- bzw. Flämmarbeiten im Erdgeschoss ausgelöst wurden. Sofort begann man, alle Räumlichkeiten mit Belüftungsgeräten zu belüften und ebenfalls kontrolliert man alle Wohnungen auf betroffene Personen. Eine Person musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Nach rund zwei Stunden übergab die FF Neustift den Einsatzort an den Zuständigen und die Feuerwehr konnte wieder ins Gerätehaus einrücken.

KDOF; RLFA; TLFA: DLK

TIGAS