07.06.2015 Starkes Unwetter in den Ortsteilen Schaller, Krössbach, Gasteig

Am 07.06.2015 wurde die FF Neustift gegen 23:30 Uhr zu einem Erdrutsch in den Ortsteil Krössbach alarmiert. Umgehend rückten KDOF, MTF, KLFA, RF und LAST mit 25 Mann aus. Auf Anfahrt wurde bereits ein Teil des entstandenen Schadens sichtbar. In der Zwischenzeit war es im Bereich der Landesstraße zu mehreren Vermurungen gekommen, die ein passieren der Straße unmöglich machten. Aufgrund der Lage wurde vom Einsatzleiter schweres Gerät einer privaten Firma sowie der Radlader der Gemeinde angefordert, um im Ortsteil Krössbach eine, durch einen Erdrutsch entstandene Verklausung zu lösen. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass dieser Einsatz die gesamte Nacht in Anspruch nehmen würde, da laufend neue Alarmierungen eingingen. In den weiteren Stunden spitzte sich die Lage hauptsächlich im Ortsteil Schaller zu, wo ein Erdrutsch 2 Wohnhäuser massiv gefärdete. Der Einsatzleiter der FF Neustift ordnete umgehend die Evakuierung der betroffenen Gebäude an. In weiterer Folge wurde gemeinsam mit einem angeforderten Landesgeologen Begutachtungen an mehreren Stellen durchgeführt. Parallel dazu wurden von der FF Neustift einige vollgelaufene Keller ausgepumpt und Sandsäcke zu den betroffenen Objekte transportiert. Gegen 6:00 Uhr wurde der Einsatz vorläufig beendet und eine Lagebesprechung für 7:00 Uhr angesetzt. Während des Tages mussten noch zahlreiche Einsätze abgearbeitet werde. Gegen 18:00 Uhr konnte das Einsatzende an die Leitstelle Tirol gemeldet werden.

Am Dienstag wurde die FF Neustift erneut zu einem Arbeitseinsatz im betroffenen Gebiet alarmiert um den Verkehr auf der durch das schwere Unwetter zerstörten Landesstraße zu regeln. Dieser Einsatz wurde auch am Mittwoch fortgesetzt.

Am Mittwoch Abend musste noch ein Wasserschaden durch einen verlegten Kanal im Bereich des Ortsteils Krössbach abgearbeitet werden. Insgesamt wurde aufgrund des Unwetters 21 Einsätze bewältigt. An den Bildern wird das Ausmaß des entstandenen Schadens sichtbar.

FF Neustift mit 30 Mann

KDOF