03.07.2015 Unwetterlage Gasteig

Am Freitag den 03.07.2015 wurde die FF Neustift um 12:34 Uhr zu einem Erdrutsch in den Ortsteil Gasteig alarmiert. Aufgrund mehrerer Meldungseingänge in den folgenden Minuten wurde vom Einsatzleiter KDT ABI Stern Markus umgehend Sammelruf und Sirenenalarm ausgelöst. Nach ersten Meldungen wurden Murenabgänge im Bereich Gasteig, Schaller und Außerrain von der Leitstelle Tirol alarmiert. Nach Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass sich die Unwetterlage auf den Ortsteil Gasteig sowie Krössbach im Bereich der Landesstraße beschränkte. Im Ortsteil Gasteig zeigte sich jedoch ein Bild der Verwüstung. Durch einen Erdrutsch wurde die L232 Ranalter Landesstraße unpassierbar. Um die entstanden Verklausungen zu lösen wurden vom Einsatzleiter 3 Bagger und 2 Radlader angefordert um eine Vermurung des Ortsteiles Neu - Gasteig zu verhindern. Im Laufe des Nachmittags wurden die Aufräumarbeiten durch die FF Neustift unterstützt, sodass die Straße gegen 16:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. In weiterer Folge wurden noch Pumparbeiten im Bereich der Landesstraße durchgeführt um eine Unterspülung der Straße zu verhindern. Gegen 19:30 Uhr konnte die FF Neustift mit KDOF, MTF, KLFA, RF, LAST und TLFA 3000 sowie 35 Mann wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft an die Leitstelle Tirol melden.

Bericht Tirol Heute 03.07.2015